Sichtbare oder unsichtbare Welt

„Nachdem alles Land unter den Stämmen aufgeteilt war, gaben die Israeliten Josua ein Erbteil bei Ihnen. Wie der Herr angeordnet hatte, gaben sie ihm Timnat-Serach im Bergland von Ephraim, die Stadt, die er sich ausgesucht hatte. Er baute die Stadt wieder auf und ließ sich dort nieder.“ Josua 19,49

Das eroberte Land wurde unter 12 Stämmen Israel aufgeteilt. Josua darf sich auf Anordnung Gottes eine Stadt aussuchen. Wer ist Josua, der Sohn Nuns?

„Der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht wie ein Mann mit seinen Freund redet. Danach kehrte Mose wieder ins Lager zurück, doch ein junger Mann namens Josua, ein Sohn Nuns, verließ das Zelt der Begegnung nie.“ 2.Mose 33;11

Josua verließ das Zelt der Begegnung nie. Das Zelt der Begegnung war dafür da, um die Zeit in der Gegenwart Gottes zu verbringen. Wir können uns vorstellen, wie langweilig es sein sollte, ständig im Zelt Gottes zu sein und zu beten. Die anderen Menschen im Lager kümmern sich um das Essen, Vieh, Kinder und Josua betet. Ich glaube nicht, dass er zwischen dem alltäglichen Leben und Gebet zerrissen war. Ihm machte das Beten genauso Freude, wie für die anderen das Essen zu bereiten, Vieh oder Familie zu versorgen. Er war berufen, in der Gegenwart Gottes zu leben. Er war berufen Israel ins verheißene Land zu führen und Werkzeug Gottes zu sein. Wenn ein Mensch zu etwas Besonderen berufen ist, versucht aber gewöhnliches, alltägliches Leben zu führen, dann wird Unzufriedenheit ständig sein Begleiter sein. Vielleicht scheint es langweilig zu sein, im Zelt der Begegnung die Zeit zu verbringen und zu beten, aber es macht glücklich und zufrieden. Wer seiner Berufung nachfolgt, wird vom himmlischen Vater eine Erbe bekommen, die einen ewigen Bestand hat.

Josua war ein Kämpfer Gottes und vollbrachte viele Wunder in Gottes Namen. Sein Name ist tausenden Generationen nach ihm bekannt und er ist immer noch Vorbild für uns auch in unserer Zeit. Sein Mut, Entschlossenheit und Glaube sind faszinierend.

Gott sucht Menschen, die seine Nähe suchen mehr als alles andere in dieser Welt. Er wird sie zum Sieg führen und sie werden ein Vorbild für alle andere Generationen nach uns sein.

Für jeden einzelnen Menschen gibt es eine Berufung und einen Platz in der Gegenwart Gottes, aber nur wenige sind bereit, den Preis der Nachfolge zu bezahlen, die unsichtbare Welt über die sichtbare Welt zu stellen.

„Glaube bedeutet das Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird und die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert.“ Hebräer 11,1

Geist Gottes ruft dich in seine Gegenwart und möchte mit dir Gemeinschaft haben. Folge seinem Ruf und du wirst in den Armen deines Himmlischen Vaters Ruhe und Frieden finden, der alle Vernunft übersteigt.

Schreibe einen Kommentar