Gottes Gnade

Früher habt ihr Gott nicht gehorcht, doch wegen des Ungehorsams der Juden war Gott stattdessen euch jetzt gnädig. So sind es jetzt die Juden, die Gott ungehorsam sind, weil er euch gegenüber gnädig ist. Aber eines Tages werden auch sie an Gottes Gnade teilhaben. Denn Gott hat alle Menschen ihrem eigenen Ungehorsam ausgeliefert, um allen seine Gnade zu schenken. (Römer 11,30-32)
Wollen wir Gott gehorsam sein? Ich denke, dass jeder Christ gehorsam Gott gegenüber sein will. Und funktioniert es? Unbewusst treffen wir oft Entscheidungen, die dem Willen Gottes nicht entsprechen. Wir merken, dass der Frieden im Herzen nicht mehr da ist und wir Gott nicht mehr hören können. Dann fragen wir Gott: „Was habe ich falsch gemacht?“ Gott sagt uns: „Geh zurück zu der ersten Liebe!“ Dann denken wir: „Wann habe ich diese Liebe verloren?“ Wir werden traurig vor Gott und bitten um Vergebung und oft bleiben wir sauer auf uns selbst. „Wie konnte ich nur die erste Liebe verlieren?“ Das geschieht nicht, damit wir uns schuldig fühlen und uns nicht trauen weitere Schritte zu tun, aus Angst etwas Falsches zu tun, sondern, um zu verstehen, dass wir aus Gottes Gnade leben und nicht aus unseren eigenen Anstrengungen Gottes Willen zu tun. Das ist richtig, das zu wollen, aber falsch zu denken, dass wir immer das richtige tun können. Hiob dachte, dass er immer das richtige tun kann. Er war sich so sicher, dass er richtig handelte, dass er angefangen hat, Gott Vorwürfe zu machen. Gott möchte uns befreien vom Denken, dass wir mit Gehorsam etwas verdienen können. Es gibt Menschen, die wenig nach dem Willen Gottes fragen, aber sie sind dennoch vom Gott gesegnet. Wie kann das sein? Lesen wir den Vers aus dem Römerbrief: „Denn Gott hat alle Menschen ihrem eigenen Ungehorsam ausgeliefert, um allen seine Gnade zu zeigen.“ Egal wie wir uns bemühen, Gottes Willen zu tun, leben wir trotzdem aus seiner Gnade. Deswegen sollen wir uns nicht auf unsere Fehler fixieren, sondern auf die Gnade, die uns jeden Tag neu begegnet. Mütter und Väter, die Kinder haben, schätzen natürlich gehorsame Kinder. Wenn das Kind immer das tut, was die Eltern sagen, ist es für uns leichter und wir beschenken so ein Kind gerne. Das ungehorsame Kind ist anstrengend und wir machen uns ständig Gedanken, wie wir ihm beibringen, gehorsam zu sein, aber wir lieben es genauso wie das gehorsame Kind, müssen aber aufgrund seines Verhaltens weniger schenken. Bei Gott ist es aber anders, in seiner Gnade beschenkt er uns alle gleich, und gibt uns allen das ewige Leben. Ich meine nicht die Menschen, die bewusst gegen Gott rebellieren und bewusst nicht gehorsam sind. Ich meine die Menschen, die nach dem Willen Gottes leben wollen, unbewusst aber falsche Entscheidungen treffen.
Hier ist es wichtig zu verstehen, egal welche Entscheidungen ich treffe, Gott liebt mich und beschenkt mich trotzdem reich in seiner Gnade. Wenn wir merken, dass wir auf dem falschen Weg sind, suchen wir die Gegenwart Gottes und neue Richtung und lassen unsere Fehler los. Wenn wir uns selbst nicht vergeben können, können wir nicht lernen, aus Gottes Gnade zu leben. Einige Fehler müssen wir tun, damit die Beziehung zu Jesus durch diese Fehler noch tiefer wird. Hören wir auf, von uns selbst zu erwarten, immer das richtige zu tun. Das ist nicht das Fundament unseres Glaubens, sondern die Liebe zu unserem Vater, Jesus seinem Sohn und dem Heiligen Geist. Lassen wir den Anspruch an uns selbst los. Bei Gott ist die Freiheit für uns in seiner Gnade.

<<Danke Jesus für dein Blut, dafür dass wir nichts mehr verdienen müssen, sondern in deiner Liebe frei sein können!>>

Schreibe einen Kommentar