Gott als Vater erleben

Ihr werdet aber auch von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden ausgeliefert werden, und man wird etliche von euch töten, und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Doch kein Haar von eurem Haupt wird verlorengehen. Gewinnt eure Seelen durch euer standhaftes Ausharren! Lukas 21,16-19

Jesus ruft uns zum Ausharren aus. Unsere Herzen werden in diesen Schwierigkeiten geprüft, ob wir unserem Gott vertrauen, dass er gut mit uns meint. Mitten in der Verfolgung werden wir seine Liebe mehr als je erleben, denn ohne seine Liebe und Nähe können wir nicht standhaft bleiben.
Unser Herz soll immer auf Anerkennung des Herrn ausgerichtet sein und nicht der Menschen dieser Welt. Wie oft suchen wir die Anerkennung bei den Freunden, Verwandten, Eltern? Unser „Ich“ will in dieser Welt Position haben, will dazu gehören. Wie schaffen wir uns zu Jesus und seinem Reich zu positionieren und trotzdem in dieser Welt zu leben? Die inneren Werte, die wir in unserem Herzen tragen, können uns helfen einen Standpunkt in dieser Welt zu vertreten. Ein Herz voller Liebe zu unserem Herrn muss nicht lange überlegen, was man sagen soll, wenn über Jesus schlecht gesprochen wird.
Ich habe einen Artikel in der Zeitung gelesen. Das hieß „Gott ist ein Kapitalist“. Im Artikel ging es um Kirchensteuer, dabei habe ich mich innerlich aufgeregt, wie mit dem Namen Gottes umgegangen wird, dann ging ich weiter meinen Aufgaben nach. Der Heilige Geist sprach mich an: „Was würdest du machen, wenn es der Artikel über deinen Vater wäre?“ Ich habe verstanden, was der Heilige Geist möchte. Ich schrieb einen Leserbrief unter der Überschrift „Gott ist kein Kapitalist, sondern ein liebender Vater“. Das wurde auch veröffentlicht, was mich sehr gefreut hat. Erst, wenn Gott als reale Person in unserem Leben erlebbar ist, können wir unseren Standpunkt vertreten. Alles andere sind nur Theorien im Kopf, die uns keine Kraft geben, die Position zu beziehen. Gott möchte unser Vater jeden Tag und nicht nur am Sonntag sein. Er wird nur in einer Beziehung lebendig, alles andere ist nur eine Vorstellung von ihm, die in unserem Kopf lebt.
Lasst uns den Heiligen Geist bitten, den Vater als lebendige Person kennen zulernen, mit ganzem Herzen in ihn verliebt zu sein und jeden Tag Gemeinschaft mit ihm zu haben.
Wenn du Jahrzehnte zu einer Gemeinde gehst und immer noch nicht den lebendigen Gott kennst, hörst ihn nicht, erlebst seine Nähe und seine Liebe nicht, dann ist die Zeit gekommen, aufzustehen und sich auf die Suche zu machen, denn er wartet schon lange auf dich. Hör auf, mit all deinen geistlichen Ritualen, sag einfach mit aufrichtigen Herzen zu Gott, dass du ihn kennen lernen möchtest, dass du seine Stimme hören willst, seine Hand halten willst. Bitte Gott darum, dass du die Menschen kennen lernst, die Gott als lebendigen Vater erleben, Gemeinschaft mit ihm haben. Mach dich auf den Weg, ihn zu finden, denn er möchte sich von seinen Kindern finden lassen. Nur in so einer engen Gemeinschaft mit ihm und seinen Kindern kannst du in der Welt deine Position vertreten

Schreibe einen Kommentar