Unser Vater

Danach erhielt ich diese Botschaft vom Herrn: „Menschenkind, das Volk Israel sagt: „Seine Visionen, die er sah, werden erst nach langer Zeit wahr werden. Und seine Weissagungen werden sich erst viel später erfüllen.“ Deshalb sag ihnen: „So spricht Gott, der Herr: Keines meiner Worte wird mehr lange auf sich warten lassen! Ich werde alles, was ich angekündigt habe, sogleich erfüllen! Ich, Gott, der Herr, habe gesprochen!“ Hesekiel 12, 27-28

Durch Hesekiel warnt Gott Israel vor einem Krieg und dem Exil. Die Israeliten kennen die Barmherzigkeit Gottes und meinen, dass es sowieso erst in einer fernen Zukunft geschieht. Jona wollte auch nicht nach Ninive gehen, weil er meinte, dass Gott ein barmherziger Gott ist und sein Strafgericht sowieso nicht vollbringen wird.

„Ach Herr, habe ich das nicht schon gesagt, bevor ich von zu Hause aufbrach? Deshalb bin ich ja, fortgelaufen nach Tarsis! Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Gnade bist, weil du das Unheil bedauerst.“ Jona 4,2
Wir haben auch oft das Gefühl, dass wir uns sich selbst überlassen sind und Gott uns nur zuschaut.
Wir warten, dass Gott eingreift, unseren Feinden den Mund verbietet, unsere Finanzen in Ordnung bringt, die Kinder zum Glauben bekehrt, Nachbar beruhigt. Aber Gott schweigt. Jona wartet auf Eingreifen Gottes, dass er die Einwohner von Ninive bestraft, aber Gott macht es nicht. Vielleicht denken einige, dass die Stadt Ninive Buße getan hat und fastete mehrere Tage, deswegen, bestrafte Gott die Menschen nicht.
Als Hesekiel zu Israel über Gericht Gottes prophezeit, rechnen sie gar nicht damit, dass es geschieht und kehren auch nicht um. Deswegen will Gott die Strafe nicht mehr aufschieben, sondern will noch zu Lebzeiten dieser Generation eingreifen.
Was hat es alles mit uns zu tun? Wir leben in der Zeit der Gnade. Gott bestraft uns nicht mehr. Er ist ein liebender Vater und vergibt uns unsere Schuld.
Auch jetzt wie in der alten Zeiten wartet er sehnsüchtig auf uns mit offenen Armen und weint, weil wir ihn einfach nicht brauchen. Wir brauchen seine Hilfe, sein Eingreifen, ein schönes Gefühl, aber nicht ihn selbst. Und er antwortet nicht, weil er uns viel mehr als Hilfe geben möchte, nämlich sein großes Herz. In unseren Gottesdiensten ist alles so gut von uns organisiert, die wir auch ohne Gott feiern können. Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. Wenn wir kein Geld haben, gehen wir zur Bank. Wenn wir einsam sind, machen wir den Fernseher an.
Was muss unser Vater tun, damit wir erkennen, wie sehr wir ihn brauchen, wie leer wir sind, wie blind wir geworden sind? Welche Steine noch auf den Weg legen, damit wir aufhören in die falsche Richtung zu gehen? Alle Schwierigkeiten in deinem Leben sind nur Hinweise: suche mich von ganzem Herzen.
Lauf, mein Kind, in meine Arme! Ich will dir begegnen! Ich bin Gott der Liebe!
In der Liebe gibt es immer ein Gegenüber. Ich bin schon so müde auf euch zu warten. Wer hört mein Schreien? Wer lässt seine Dienste, Pflichte liegen und macht ein Spaziergang mit mir, trinkt eine Tasse Tee mit mir? Wer summt mir ein Lied? Schickt mir ein Smiley? Habt ihr mich vergessen?
Ich bin euer Vater. Ich brauche euch, weil ihr meine geliebte teuer erkauften, Kinder seid. Und braucht ihr mich? Ich werde keinen Krieg über euch schicken, damit ihr aus Angst mich sucht. Ich kann nur stehen und warten, dass ihr mein Klopfen an eurem Herzen hört. Ich weiß, das es ein leises Klopfen ist. Aber wenn ihr stehen bleibt, wird es immer lauter. Wisst ihr, dass Krankheit über euch kommt, wenn ihr zu weit weg von mir weggelaufen seid? Ihr werdet sagen, wir beten jeden Tag zu dir und suchen dich jeden Tag. Aber eure Taten sprechen für was anderes. Als Ninive die Botschaft gehört hatte, haben sie alles liegen lassen und nichts gegessen. 

Eure Herzen sind stumpf geworden und eure Augen sind blind. Ich brauche keine großen Räume, volle Gottesdienste. Ich brauche eine Familie, wo ich geliebt werde, wo ich geehrt werde! Könnt ihr das hören?
Dunkelheit umgibt euch und ihr haltet das für Licht. Was werdet ihr mit meinen Boten tun, die euch die Wahrheit sagen und das Licht bringen? Verachten? Weil die Wahrheit unbequem ist?
Es kommt eine neue Zeit. Zeit des Lichts. Eine sehende Generation steht auf, die mich zu ihrer Quelle des Lebens macht. Gebt dieser Generation eine Chance! In euren Augen werden es Menschen sein, die nicht euren christlichen Standarten entsprechen, aber das sind meine Boten. Unterstützt sie. Ich habe sie erwählt. Ich liebe euch meine Kinder. Ich warte auf euch.
Meine Herrlichkeit explodiert in eurem Leben, wenn ihr eure Herzen mir schenkt. Ich weiß, ihr wollt, viele Menschen retten. Ich will es auch, aber erst mit einem Herz voller Liebe. Kommt zum Ozean der Liebe und taucht ein. Wenn ihr voller Liebe werdet, kann es in diese Welt fließen und nur so kann ich die Welt mit meiner Liebe überfüllen, weil ihr voll Liebe seid. Und ich lebe in euch und ihr in mir. Ich bin euer Vater. In Jesus seid ihr geboren und im Heiligen Geist ausgetragen, um mein Reich zu erben. Bleibt in dieser Gemeinschaft und mein Reich wird in eurer Mitte sichtbar.

Schreibe einen Kommentar