Kraft des Evangeliums

Denn ist es unmöglich, Menschen, die einmal erleuchtet worden sind – Menschen also, welche die guten Gaben des Himmels zu spüren bekamen, Anteil am Heiligen Geistes erhielten, die Güte des Wortes Gottes erfahren und die Macht der zukünftigen Welt kennengelernt haben – und sich dann doch von Gott abwandten, wieder zur Umkehr zu bewegen und ihr Leben dadurch zu erneuern. Denn sie nageln den Sohn Gottes erneut ans Kreuz und verspotten ihn. Hebräer 6,4-6

Gottes Liebe steht für alle Menschen offen, denn Jesus ist für alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gestorben. Wer braucht diese Liebe? Wer braucht das Wasser? Natürlich die Durstigen, die nach Wasser suchen und trinken wollen. Wenn sie es aber gewohnt sind, das dreckige und abgestandene Wasser zu trinken, können sie sich gar nicht vorstellen, dass es sauberes und frisches, fließendes Wasser gibt. Wenn ein Mensch, der nur abgestandenes, dreckiges Wasser trinkt, einmal frisches, sauberes Wasser schmeckt, dann hört er nicht auf danach zu suchen. Genauso ist es mit der Liebe Gottes. Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, dass es bedingungslose, grenzenlose Liebe des Himmlischen Vaters gibt. Sie versuchen diese Sehnsucht mit leeren Lehren, menschlichen Theorien und sinnlosen Dingen zu füllen, aber das macht sie noch mehr kaputt und zerbrochen im Herzen. Welcher Ausweg gibt es daraus? Wenn ein Mensch anfängt Gottes Liebe zu empfangen und glücklich zu sein, kann er den Menschen um sich herum erzählen, dass es diese Liebe gibt und dass er sie geschmeckt hat. Und die Menschen, die Sehnsucht nach dieser Liebe haben, werden von ihr angezogen und ebenfalls anfangen diese Liebe zu empfangen.
Wenn aber die Menschen, die nur Vorstellung von dieser Liebe haben und sie noch nicht selbst geschmeckt haben, von dieser Liebe anderen erzählen, jedoch selbst leer sind, dann spüren die Menschen, die Gott suchen, dass es nur leere Worte sind und keine Kraft hinter ihnen steht, dann wenden sie sich ganz von Gott ab und gehen verloren.
Menschen, die Gott suchen, möchten nicht leere Worte hören, sondern die verändernde Kraft des Evangeliums spüren, am eigenem Körper diese Kraft erleben. Die Gemeinde Gottes soll voll Geistes werden und voll von überfließender Liebe Gottes sein. In der Gemeinde soll so viel Liebe spürbar sein, dass die Menschen trinken können und ihren Durst nach der Nähe Gottes stillen können. Warum gibt es so wenige Orte in Europa, wo die Menschen ihre Sehnsucht nach Gottes Nähe stillen können?
Weil die Gläubigen sich weiterhin mit ihren Theorien über Gott beschäftigen, statt ihm zu begegnen. Sie kennen Gott selbst nicht und geben auch den anderen keine Möglichkeit dem lebendigen Gott zu begegnen. Warum halten Sie sich an Theorien und Lehren über Gott? Weil sie nicht aus ihren gewohnten Rahmen herausgehen wollen. Sie beten zu Gott, dass er die Menschen in ihrer Stadt rettet, sind selbst aber nicht bereit, diesen Gott kennen zulernen und seinen Willen zu tun.
Wenn jemand sagt: „Gott ich gehöre dir und ich möchte deinen Willen tun.“ Gott steht demjenigen mit offenen Armen entgegen und wartet, dass er ihn kennen lernt, aber diese Person geht weiter zu Gottesdiensten, wo über Gott nur gelehrt wird und seine Nähe nicht spürbar ist, dann kann sich Gott nicht in seinem Leben bewegen. Gott kann den Menschen in seinem stillen Zimmer begegnen oder an einem Ort, wo seine Gegenwart spürbar erlebt werden kann. Wenn jeder Gläubige zu Hause dem lebendigen Gott begegnen würde, dann wird diese Welt in Kürze von Gottes Liebe überfließen.
Was schreibt Paulus an Hebräer? Wenn Menschen die guten Gaben des Himmels erhielten, die Güte des Wortes Gottes erfahren und die Macht der zukünftigen Welt kennengelernt haben und sich dann abgewandt haben, dann kann man sie nicht mehr zur Umkehr bewegen. Erleben wir das in unseren Gemeinden? Empfangen wir die guten Gaben des Himmels? Erfahren wir die Güte des Wortes Gottes? Lernen wir die Macht der zukünftigen Welt kennen? Paulus beschreibt die Gemeinde zu seiner Zeit und in unserer Zeit lernen wir alles über Gott kennen, aber nicht seine Gaben zu empfangen und die Macht der zukünftigen Welt kennen zulernen. Das Wort kommt uns unzugänglich vor und schwer verständlich. Wann wird die Gemeinde aus den gewohnten Rahmen ausbrechen und anfangen, Gott selbst zu suchen und nicht weiter Theorien und Lehren über ihn zu verbreiten?

Schreibe einen Kommentar