Demut oder Stolz

Die Demütigen werden ihren Gott am Werk sehen und froh sein. Alle, die Gottes Hilfe suchen sollen in Freude leben. Denn der Herr hört die Schreie der Hilflosen und lässt sein unterdrücktes Volk nicht zugrunde gehen. Psalm 69,33-34

Wer kann sagen dass er demütig ist? Was bedeutet es, demütig zu sein? Demütig sein bedeutet, dass man gegen Gott nicht rebelliert und seinen Willen dem Gottes unterordnet. Wir können demütig aus Angst vor Strafen sein, aber wir können auch aus Liebe zu Gott demütig sein. Dann bringt Demut uns eine innerliche Befreiung, weil die Liebe Gottes viel Raum in unserem Herzen bekommt, weil wir Gott durch unseren Stolz nicht mehr widerstehen. Dabei ist es wichtig herauszufinden, in welchen Bereichen meines Lebens der Stolz regiert. Das sind meistens die Bereiche, wo wir denken, dass Gott uns da sowieso nicht helfen kann und wir mühen uns selbst ab, um etwas zu verändern. Das kann der Bereich der Kommunikation oder Ordnung, Beziehungen, Kollegen usw sein. Psalmist sagt uns, dass alle, die Gottes Hilfe suchen,  in Freude leben sollen. Für viele bedeutet es Gottes Hilfe zu suchen, nur zu beten und zu warten. Das bedeutet aber viel mehr Impulse und Ideen vom Heiligen Geist zu empfangen, die wir dann in unserem Alltag umsetzen. Der Heilige Geist arbeitet an unserem Bewusstsein und dadurch verändert sich unser Verhalten. Wenn wir aber keinen Raum dem Heiligen Geist geben, dann versuchen wir unser Verhalten ohne Bewusstseinsänderung zu verändern, was viel langwieriger ist. Transformation eines Menschen geschieht durch Erneuerung seines Geistes oder Denkens. Das bedeutet einen Perspektiven-wechsel. Sehe ich nur die Welt aus der Perspektive einer Ameise oder eines Adlers an? Wenn der Ameisenhaufen alles ist was mich beschäftigt und ich Richtung Himmel kaum Zeit habe zu schauen, dann bleibt das Verhalten angepasst unserer Weltanschauung. Wenn wir aber durch den Geist Gottes die Perspektive eines Adlers bekommen, dann vergeben wir schneller und beschäftigen uns nicht mehr mit belanglosen Dingen. Wir nutzen die Kraft des Windes und die Breite unseres Flügels, um uns höher zu bringen. Die Breite unserer Flügel ist die Kraft unseres Glaubens und der Wind ist die Kraft des Heiligen Geistes. Das ist die wahre Freiheit und Berufung eines Menschen, wie ein Adler zu schwingen und geistliche Tiefen und Höhen kennen zulernen. Durch diese Perspektive eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, die vorher für uns nicht sichtbar gewesen sind.
Auf welche Höhe wir bereit sind, zu steigen, hängt von uns ab. Was sind wir bereit loszulassen, um sich für etwas Neues zu erschließen ? Das ist ein wahres Abenteuer. Wir können uns entscheiden, ob wir im Rahmen eines geregelten Lebens, wo alles strukturiert und durchdacht ist und jede Veränderung einen Diskomfort bedeutet, bleiben oder uns auf Veränderung, Transformation und neue Perspektiven einlassen.
„Die Demütigen werden ihren Gott am Werk sehen,“ bedeutet den Widerstand und Rebellion aufzugeben und sich auf die neuen Höhen mit Gott einlassen können. „Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade“ steht in Jakobus 4,6
Letztendlich erlauben wir Gott nicht in unserem Leben zu wirken, weil wir an seine Veränderungskraft nicht glauben und ihm keinen Raum geben. Wir halten oft unsere eigene Werkzeuge in der Hand, die vielleicht uns schon mal geholfen haben, aber heute nicht mehr funktionieren. Gottes Geist wird dir immer wieder neue Werkzeuge geben, die im aktuellen Moment helfen, vertraue darauf. Wer sich auf Gottes Hilfe verlässt, wird erstaunliche Dinge in seinem Leben erleben.

Schreibe einen Kommentar