Freundschaft

Sanfte (hebr. brennende) Worte können ein böses Herz verbergen, so wie eine Silberglasur einen gewöhnlichen Tontopf überzieht.  Sprüche 26,23 

Wahrscheinlich hatte jeder schon Mal „Scheinmenschen“ kennengelernt. Sie sagen uns, wie schön, dass ich dich kenne und mit dir befreundet sein kann (vielleicht nicht direkt). Wenn aber eine Konfliktsituation entsteht, zeigen sie ihr wahres oder zweites Gesicht und erzählen überall wie schlimm der gute Freund ist und wie enttäuscht sie sind.

Eine Konfliktsituation prüft immer, ob die guten sanften Worte ernst gemeint sind und ob die Bereitschaft zur Versöhnung da ist. Eine Konfliktsituation bringt die Freundschaft auf eine neue Ebene. Natürlich können wir Konflikte vermeiden und ein schönes Gesicht zu allem machen, um die Freundschaft nicht zu zerstören. Das ist aber eine verlorene, vergeudete Zeit.
Wunden, die ein Freund geschlagen hat, sind besser als Küsse von einem Feind.“ Sprüche 27,6

Das bedeutet nicht, dass man extra Konflikte sucht, um die Freundschaft zu prüfen. Ich gebe jedem Menschen, der in mein Leben kommt, eine Chance mein Freund zu sein. Wenn eine Konfliktsituation entsteht, zeige ich meine Verletzung und was mich stört. Natürlich braucht man Zeit für die Versöhnung und man geht vielleicht erstmal dem anderen aus dem Weg. Wenn sich die Gefühle beruhigen und Versöhnung möglich ist, ist die Bereitschaft auf einander zu  zugehen von beiden Seiten wichtig. Ist dieser Mensch mir wirklich so wichtig ist, dass ich ihm noch eine Chance geben möchte? Bereichert dieser Mensch mein Leben? Oder soll diese Freundschaft meinem Stolz zum Opfer fallen? Wenn uns nur Menschen umgeben, mit denen wir nie einen Konflikt hatten und das sind freundliche aber distanzierte Beziehungen, dann hatten wir nie Mut eine richtige Freundschaft anzugehen. Zu einer richtigen Freundschaft gehören Konflikte dazu, genauso wie Tag und Nacht sich abwechseln oder Sommer und Winter. Eine Beziehung ohne Konflikte ist keine Beziehung, sondern Bekanntschaft. Wie schade, dass wir so wenig Mut haben, in ein Konflikt zu gehen und genauso wenig Mut uns zu versöhnen. Warum haben wir so viel Angst vor Verletzungen oder Schmerz? Warum wünschen wir uns so sehr keine Konflikte mit anderen Menschen zu haben?
Gott möchte, dass wir keine gewöhnliche Tontöpfe mit Silberglasur sind. Er möchte, dass wir ein Porzellan mit Silberglasur werden. Welcher Unterschied ist zwischen? Porzellan ist durch Brennen hergestelltes feinkeramisches Erzeugnis. Gutes Porzellan kann lichtdurchlässig sein, hat einen hellen Klang, isoliert gut gegen Elektrizität und ist ein schlechter Wärmeleiter. Wikipedia sagt, dass Unterschied zu den anderen Keramiken ist nicht die hohe Brenntemperatur, wie häufig angenommen wird, sondern der Feldspatanteil im Porzellan schmilzt während des Brennvorgangs, jedoch kristallisiert er beim Abkühlen aufgrund seiner Zähigkeit nicht wieder aus. Wenn wir Schmerz und Verletzungen vermeiden, können wir uns nicht zu diesem feinen und wundervollen Material in Gottes Hand entwickeln. Schmerz ist dieser Feldspatanteil in uns, der uns zu einem lichtdurchlässigen, klangvollen Gefäß gestalten lässt. Unsere menschliche Natur wehrt sich gegen innere Arbeit, Schmerz, Konflikten. Wir sind beleidigt, verbittert, verärgert, wenn uns so etwas nicht schönes über den Weg begegnet. Vielmehr sollen wir aber für diese Momente Gott danken, denn das macht uns zu einem feineren, feinfühligen, standhaften Persönlichkeiten. Schmerz und Konflikte sind der Motor für die Entwicklung der Persönlichkeit. Nicht nur, sondern auch.
Lasst uns Gott danken, für all den Schmerz, den wir in unserem Leben erfahren haben. Vergebt den Menschen, die euch den Schmerz zugefügt haben, denn denen, die Gott lieben, dient alles zum Besten. Wenn wir vergeben und Versöhnungsschritten machen, dann verwandelt sich diese braune Masse in ein feines lichtdurchlässiges Material, das die Augen Gottes erfreut. Wir wissen so wenig über Gottes Herz und seine Motive uns gegenüber, dass wir ihn oft missverstehen, aber in allem sollen wir ihm vertrauen, dass er gut mit uns meint und voller Liebe uns begegnen möchte.

Schreibe einen Kommentar