Allgemein Всеобщее

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

„Kommt, wir wollen den Willen des Herrn erkennen! Ja, lasst uns alles daransetzen, dass wir den Herrn erkennen! Dann wird er erscheinen – das ist so sicher wie der Morgen, mit dem jeder Tag beginnt, oder wie der Regen, der jedes Frühjahr kommt.“ Hosea 6,3

Wie können wir den Herrn erkennen? Wie können wir seinen Willen erkennen?

Vielleicht machen wir bereits alles, um ihn zu erkennen. Manchmal erschließt sich uns logisch, was es bedeutet, den Herrn zu suchen. Unser Verstand zeigt uns ganz klar, was wir tun sollen und dabei warten wir auf sein Erscheinen. Er hat uns zugesichert, dass er erscheinen wird, wenn wir ihn erkennen.
Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6) Er ist der Weg in das ewige Leben. Ist es uns wichtig, das ewige Leben zu finden? Oder ist es uns wichtig das irdische Leben in Genuss und Komfort zu verbringen? Bin ich bereit, den Weg, den mir diese Welt, diese Gesellschaft vorlebt, zu verlassen und auf den Pfad des ewigen Lebens zu treten? Auf diesem Pfad wird uns die Wahrheit des Geistes offenbart, die uns von den Wünschen unseres Ego befreit, wo wir tiefe Einheit und Demut vor unserem Gott erleben. Nur dieser Weg der Einheit mit Gott und nicht mit dieser Welt kann uns in das ewige Leben bringen.
„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr, sondern so viel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“ Jesaja 55, 8-9

Durch den Heiligen Geist, der in uns lebt, sobald wir Jesus Christus in unser Herz aufgenommen haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen. Uns wird die Tür zum Himmelreich geöffnet. Aber wir können nur durch diese Tür gehen, wenn wir all die irdischen Wünsche und Verlangen losgelassen haben. Wenn wir in ein anderes Land ziehen, können wir nicht unsere Couch, Schrank und Wohnung mitnehmen. Wir müssen alles loslassen und vertrauen, dass auch an einem anderen Ort Gott für uns sorgen wird.
Was bedeutet es, den Herrn zu erkennen? Es bedeutet die Prioritäten des Himmelreichs zu verstehen. Was brauche ich, damit ich frei in der Wahrheit Gottes sein kann? Die aller erste Priorität des Himmelreichs ist, Jesus Christus zu suchen, sein Angesicht, seine Gemeinschaft. Unseren Blick auf ihn zu richten. Sein Herz zu kennen, seine Liebe zu empfangen. Mit ihm verbunden zu sein und unser Handeln nicht von dem Verstand bestimmen zu lassen, sondern von der Liebe zu ihm.
Als ich mit 20 Jahren nach Deutschland kam, war mein größter Wunsch einen Führerschein zu besitzen und eine eigene Wohnung zu haben. Damals schien mir das alles unmöglich zu sein. Ich habe alles getan, um diese Ziele zu erreichen und doch nagte ständig in mir der Gedanke, wofür das Ganze? Je mehr ich nach irdischen Dingen trachtete, desto mehr hungerte ich nach dem Sinn des Lebens. Ich fing an, stille Zeiten mit Gott zu suchen. Ich las in der Bibel und immer mehr wurde mir klar, dass Gott all die irdischen Wünsche erfüllen wird. Doch zuerst möchte er, dass ich auf dem Pfad des ewigen Lebens trete und meine Wünsche loslasse, damit ich das Ewige, das Unvergängliche empfangen kann.
Lasst uns gemeinsam auf dem Pfad des ewigen Lebens „Jesus Christus“ gehen und vertrauen, dass alles andere uns gegeben wird. Lukas 12,31

Schreibe einen Kommentar